Mittwoch, 28. November 2007
Kulinarisches
Heute habe ich mir ein Stück vom Lamm zum Abendbrot geleistet. Ich habe ja zumindest das Gefühl, dass Lamm ein mehr oder weniger typisch britisches Gericht darstellt, bin mir aber da nicht so sicher. Na ja, vielleicht Lamm mit Minzsoße? Jedenfalls gab es heute im Supermarkt ein Sonderangebot, und da habe ich gleich einmal zugeschlagen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass es hier kaum Fleischer gibt. Es soll wohl angeblich irgendwo in Sheffield Fleischereien geben, aber gesehen habe ich noch keine. Fleisch und Wurst (wahrscheinlich von unglücklichen Tieren…) gibt es abgepackt im Supermarkt. Na, und da habe ich mir das arme Schaf zum Vorteilspreis gleich mal schmecken lassen! War sehr lecker! Und Pfefferminz gab es heute auch, zwar nicht in Form von Soße, sondern in Schokolade- sozusagen ein Riesen-After-Eight (bzw. so etwas in der Art)-Riegel. Mmmmmhhhh. Schokolade mit Minzfüllung könnte meine neue Lieblingssüßigkeit werden!

Was die restliche kulinarische Versorgung angeht, die ist bis Ende des Jahres gesichert. Ein „German-like“ (im deutschen Stil) Weihnachtsmarkt in Sheffield lässt keine Wünsche offen:



Hier gibt es einen Stand mit deutscher Wurst (Vor allem Salami- ich wusste gar nicht, dass unsere gute alte Salami eine deutsche Spezialität ist, aber es scheint hier so. Ich habe auch im Supermarkt schon „German Salami“ gesehen), aber auch andere Länder sind vertreten wie Holland (mit ganz viel Käse und holländischen Weihnachtsspezialitäten) oder Spanien (Paellia) sowie das übliche Angebot an Oliven, Süßigkeiten etc. Ein kleiner, aber feiner Markt.
Und weil gerade alle so schön in Weihnachtsstimmung sind, noch ein paar Fotos zum Thema:







Wie gesagt, seit vorletzter Woche leuchtet hier abends alles im Lichterglanze (heute leider im Regen...). Da es in England keinen Totensonntag gibt, dürfen sie hier schon etwas eher anfangen mit Lichteln.

Tja, ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten von der Insel! Ich war in letzter Zeit sehr faul und demzufolge nicht viel draußen, als dass ich etwas erzählen könnte. An der Uni geht alles nach Plan (nach Plan heißt, typischerweise 50% aller Experimente klappen, der Rest geht immer schief… aber das geht allen so, ist irgendwie so eine Art Naturgesetz im Labor) Alles läuft so vor sich hin. Auch gut. Wir wollen ja nicht immer nur von Katastrophen berichten, nein, gerade vor Weihnachten sollte man mit dem zufrieden sein was man hat… ;) In diesem Sinne – bis bald mal wieder.

... comment