Sonntag, 18. November 2007
Health, safety und Weihnachtslichter
Gestern bin ich im Baumarkt gewesen. Ja, auch Frauen, besonders die, die in Werken ne Niete gewesen sind, gehen manchmal in den Baumarkt. Ich brauchte ein paar Bretter, um meinen Chinchikäfig gegen herausfliegende Späne abzudichten. In der frohen Hoffnung, mir von einem netten Mitarbeiter die benötigten Bretter zuschneiden zu lassen, bin ich also an die Info marschiert und habe nachgefragt. Nein, kam die Antwort, früher hätten sie Bretter für Kunden zugeschnitten (als ob mir das jetzt helfen würde), aber heute machen sie es aus „health & safety“ (zu Deutsch: Gesundheit und Sicherheit) – Gründen nicht mehr. Health &safety scheint den Briten extrem wichtig zu sein, so oft wie man es hört, sieht oder liest. Ich habe schon dutzende Mails von Uni-Leuten mit Health-and-Safety-Ratschlägen (oder dem Hinweis, wo diese zu finden sind), gekriegt. Na gut, zugegeben, vielleicht bin ich als Labor-Arbeitende davon auch besonders betroffen…?
Super. Musste ich mir also ne Säge holen. Das mit Health und Safety konnte ich dann den Baumarkt-Leuten doch nicht verübeln, denn als ersten Akt habe ich mir gleich mal in den Finger gesägt. Haben sie also recht gehabt. Na ja, der Blutverlust hielt sich aber in Grenzen (<1l), und da ich mich ja kenne, habe ich inzwischen auch schon ne große Packung Pflaster bei mir im Zimmer liegen. Die Bretter sind ein bissel schief und krumm, aber das Projekt ist geglückt und der Käfig erstrahlt im neuen Glanze.
A propos Glanz, heute war in der Stadt offizielles Weihnachtslichter-Anknipsen (so wie das Pyramidenanschieben in Dorfhain, für die Insider, nur etwas größer im Maßstab) mit Feierlichkeit. Jetzt leuchtet und blinkt es also auch in Sheffield. Ein Weihnachtsbaum darf natürlich auch nicht fehlen. Nebenbei gab es noch jede Menge Buden, Fahrattraktionen und einen kleinen Markt. Das finde ich richtig nett in Sheffield, an den Wochenenden ist meistens was los (neben der Tatsache, dass hier Staat und Kirche getrennt sind und man sowieso auch sonntags von 11-17Uhr einkaufen kann), und die Leute denken sich immer was Feines aus.
Letzte Woche gab es zum Beispiel einen Europa-Markt mit vielen europäischen Leckereien. Und womit war Deutschland wohl vertreten???




Na ja, 3 Pfund (=4,50Euro=9Mark) ist mir dann doch etwas zu viel gewesen für eine Bratwurst, zumal ich ja anschließend auf Kurzbesuch in Dresden war. Dort konnte ich ja dann zur genüge ganz heimatlich speisen. Zum Beispiel ein leckeres Schmitzel?

... comment