Mittwoch, 31. Oktober 2007
Der Herbst ist da, langsam aber sicher verfärbt sich hier alles golden und braun, und die Tage werden kürzer (JA, auch die Engländer haben seit dem Wochenende Winterzeit, und nun ist es bereits gegen 5 recht dunkel…). Nachdem, was ich so von meinen Informationsquellen gehört habe, herrscht in Deutschland rechtes Schmuddelwetter und da kann man ja wirklich froh sein, in England zu weilen. Die letzten Tage hatten wir überwiegend Sonnenschein bei milden 12 bis 15°, also da kann man sich echt nicht beklagen! :)
Gestern war ich mal wieder im Riesen-Shopping-Paradies einkaufen. Inzwischen macht das Einkaufen so richtig Spaß, da inzwischen alle Läden ihre Weihnachtskollektion rausgekramt haben (wenigstens nicht schon im September!). In den meisten Fällen sind die Weihnachtsartikel wirklich toll. Haufenweise Geschenksets- Süßigkeiten, Wellnessartikeln, Alkoholika, Haushaltswaren, wirklich alles was man sich so als Weihnachtsgeschenk vorstellen kann- aber so schön verpackt und angerichtet, und eine Riesen-Auswahl. Da kriegt man ja mal richtig Lust, jetzt schon seine Weihnachtseinkäufe zu erledigen… Mal sehen, vielleicht werde ich dieses Jahr nicht erst eine Woche vorher losziehen! Auch was Karten angeht sind die Engländer ja bekanntlich spitze. Hier gibt es richtige Card-Shops, die sich nur auf Grußkarten spezialisiert haben und man wirklich für jeden erdenklichen Anlass zig verschiedene Karten in allen möglichen Ausführungen kaufen kann.
Wie gesagt, eine gigantische Einkaufsmeile wo man Stunden und Stunden zubringen kann. Allerdings hat mich die Aussage meines Laborkollegen (ein Malaysianer) doch etwas verunsichert, dass es in seiner Heimatstadt vielleicht 10 solche Dinger gibt. Ich hatte Malaysia noch nie für DAS Einkaufsland gehalten… Na ja, vielleicht ist Dresden im globalen Maßstab wirklich ein Dorf. Jedenfalls kennt fast keiner der Leute, die mich fragen, aus welcher Stadt ich in Deutschland komme, Dresden. Na gut, ich denke mal, die meisten Deutschen kennen Sheffield oder auch irgendwelche anderen größeren britischen Städte (abgesehen von London) auch nicht (ok, aus meinem Bekanntenkreis sollten inzwischen einige wissen, wo Sheffield liegt. Wenn nicht- NACHGUCKEN!).
An der Uni konnte ich diese Woche endlich anfangen, mal ein bisschen im Labor zu arbeiten, was nach einer Woche „Literaturrecherche“ dann doch ganz angenehm war. So langsam geht es also auch hier voran. Das Gebäude, in dem ich bin, ist übrigens wahrscheinlich das schönste Gebäude der Uni, wenn nicht sogar von ganz Sheffield. Ich habe mal zwei Photos angehängt, vielleicht kriege ich irgendwann noch ein schöneres hin.
Was die Banken angeht, muss ich meine Aussage revidieren, die war doch ziemlich verallgemeinert: Während ich bei der einen Bank nach 2 ½ Wochen endlich meine Karte bekommen habe und immer noch bis nächste Woche auf meine PIN warten muss (das macht dann 3 ½ Wochen), habe ich inzwischen bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet (das brauchte ich für ein tolles Sparkonto mit 8% Zinsen- wow). Und was soll ich sagen, Montag war ich dort, und heute (=Mittwoch = 2 Tage später) kommt die Karte mit Kontonummer sowie die fehlenden Zugangsdaten fürs Onlinebanking. Das war echt fix, schneller noch als in Deutschland. Die PIN sollte diese Woche auch noch eintrudeln. Danke, Bank II! (Will ja keine Schleichwerbung machen! ;) Mein Weltbild wurde wieder gerade gerückt, was Banken in England angeht.


uni II
Der Innenhof. Mein Büro (das ich mir mit 2 anderen Doktoranden teile) ist ganz links (neben dem gelben Baum) im ersten Stock.


Eingang

herstliche laubfärbung bei der bushaltestelle
Dsa ist nicht die Uni, sondern ein herbstliches Bild, aufgenommen an der Bus-Haltestelle.

... comment

 
Danke!
Hallo Claudia,
auch ich danke Dir für Deine Geburtstagsgrüße ...
Demnächst will ich auch wieder was auf meine Seite schreiben - dann erfährst Du ausführlicher, was die letzten Tage so los war ...
Übrigens hat Energie Cottbus am Wochenende sogar mal wieder gewonnen - und dass sogar gegen Schalke 04, die in der Championsleague gegen Chelsea London spielen - besonders Rico hat sich gefreut, er war sogar vor Ort. Wir waren zur gleichen Zeit in einem sehr schönen Thermalbad in der Oberlausitz (in Kirschau) da hat uns das November-Schmuddelwetter nicht viel anhaben können ... (das war letzten Freitag, am 02.11.)
Viele Grüße Stefan

... link  


... comment
 
Antwort auf bl. vom 18.11.07
Hallo, liebe Claudia, die Mitteilungen habe ich gelesen. Es war wieder sehr interessant. Besonders lustig war das Bild aus dem Trödel-Cafe. Gestern Abend waren Deine Eltern bei uns. Wir haben lange zusammengesessen. Morgen, am Totensonntag treffen wir uns mit Steffen. Wird an diesem Sonntag in England auch der Verstorbenen gedacht?
Heute Nachmittag hat Rico uns kurz besucht. Nächsten Freitag kommen die Enkel sowie Johannes und Sebastian zum Adventsbeginn zu uns. Leider kannst Du nicht dabei sein.
Eine schöne Adventszeit in Sheffield wünschen Dir Oma und Opa.

... link  


... comment