Donnerstag, 7. August 2008
Sommerflaute
sommer! :)

In Sheffield ist zurzeit nix los. Keine Studenten, denn die sind alle in ihren wohlverdienten 3monatigen Semesterferien, und demzufolge auch nix anderes, denn überall fehlt Kundschaft. Sheffield war früher mal eine Stahlstadt (man kann immer noch schöne Messer und andere Stahlteilchen hier kaufen), aber jetzt sind Studenten der Wirtschaftsfaktor Nummer eins. Und so haben die Restaurants geschlossen oder nur kurz geöffnet, die Clubs und Bars, das Studentenwerk mit seinen Läden und Veranstaltungen. Schnief. Richtig langweilig geworden ist es hier.
Na gut, so schlimm ist es auch wieder nicht. Und man kann sich ja dann umso mehr auf sein Uni- und Privatleben konzentrieren! Ich möchte es ja nicht beschreien, aber es scheint so, als ob ich mit meinem Forschungsprojekt so langsam Fortschritte mache, was natürlich sehr erfreulich ist! Ich habe mich nämlich in den letzten Wochen nämlich doch schon einige Male gefragt, was ich denn in dem letzen Jahr produziert habe und bin zu der traurigen Antwort gekommen: Verdammt wenig. Na ja, so ein Jahr ist aber auch richtig schnell vorüber. Und Forschung dauert. Und dauert. Zumindest habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Experimente generell beim erstem Mal nicht zu funktionieren scheinen und man die großzügig eingeplante Zeit mindestens mit 2 multiplizieren muss, um eine realistische Zeiteinschätzung zu bekommen. Aber na ja, vielleicht ist die Zeit des Wartens und Verharrens nun endlich vorbei und der Punkt gekommen, wo sich der Knoten löst, ich wahnsinnig produktiv werde, massig interessante Ergebnisse bekomme und Paper schreibe und internationalen Erfolg und Ruhm ernten werde. Nobelpreis dann bitte in den nächsten 5 Jahren…. Bevor einige jetzt vermuten, dass mir die Sonne zu heiß auf den Kopf geschienen ist und ich zu phantasieren anfange- nein, Sonne ist es nicht, die ist hier sehr knapp. Höchstens Regen, der einen auf den Kopf platschen kann. Ich kann mich aber trotzdem nicht beklagen, denn seit ein paar Wochen haben wir tatsächlich so was wie Sommer! Es ist warm, die Sonne scheint ab und an und wenn nicht, dann ist es wenigstens trotzdem warm und zusätzlich feucht, so dass man sich fühlt wie in den Tropen. Jahahahaha, auch England kennt den Sommer!
Und zum Thema Arbeit: Sooo schnell werde ich dann doch nicht voranpreschen mit dem Projekt, denn ab nächste Woche habe ich erst mal ein bisschen URLAUB!!! Es geht wieder nach Hause, die liebe Familie und Freunde besuchen. Ich freu mich schon richtig drauf und in einsamen Momenten beginne ich, von deutschen Essen zu phantasieren… knackiges Roggenmischbrot… leckere Wurst… Fleischsalat… Schweinesteaks… und was es noch so alles gibt. ;) Außerdem werde ich dann meinen Liebsten einsammeln und nach England entführen. Er war die letzten 2 Monate schon hier, mit mir zusammen in mein kleines WG-Zimmer gequetscht. Jetzt ist er wieder zurück gedüst, um sein Studium abzuschließen und seine Diplomarbeit zu verteidigen. Aber DANN geht es wieder zurück nach Sheffield, inklusive neuer wunderschöner Wohnung, und dann sind wir zu zweit! England, wir kommen!

... comment